Wir bauen der Äskulapnatter einen Unterschlupf

(19.09.2017/abt) Der Verein Naturschutzhaus lädt ein zur Aktion:

Wir bauen der Äskulapnatter einen Unterschlupf

In Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde Bad Schwalbach wird der Verein Naturschutzhaus in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Walluf am

Samstag, 14.10.2017 von 14 – 16 Uhr

eine Artenschutzmaßnahme besonderer Art durchführen.

Vom Forstamt angelieferte Baumstämme von ca. 130 cm Länge werden zu einem Eiablagekonstrukt mit Unterschlupf- und Versteckmöglichkeiten in eine Flächengröße von ca. 130 x 200 cm zusammmengefügt.

Eine ca. 60 cm dicke Schicht Holzhäcksel und Sägemehl wird aufgebracht und dann später periodisch mit anfallendem Astwerk und Rasenschnitt das Jahr über immer wieder aufgefüllt.

Hauptnutznießer der Maßnahme ist die Äskulapnatter, die europaweit unter strengem und besonderem Schutz steht. Die größte Schlange Deutschlands wird bis zu 180 cm lang, ist ungiftig und harmlos. Ihr Nahrungsspektrum sind Nagetiere und Kleinsäuger, auch hier und da Vögel, zumal sie excellent klettern kann.

Ihr Lebensraum in unserer Gegend erstreckt sich im Bereich Walluf bis ans Rheinufer, wo sie auf entsprechenden Grundstücken häufig gesichtet wird.

Treffpunkt ist das Viadukt der Deutschen Bahn, kurz vor dem Ortsausgang Richtung Eltville rechterhand.

Mitfahrgelegenheit besteht von Schierstein aus – Tel. 0611-261656