Naturschutzhaus e.V.

logo naturschutzhaus e.v.
Naturschutzhaus e.V.
Wiesbaden, Rheingau-Taunus

Anlage Eiablageplatz Frauenstein

(07.03.2017/abt) In Zusammenarbeit haben Naturefund und der Verein Naturschutzhaus mit rund 20 freiwilligen Helfern einen kombinierten Eiablageplatz mit Unterschlupf und potentiellem Winterquartier angelegt.

Auf einer Fläche von ca. 2x3 m wurden eine Rahmung aus Baumstämmen ausgelegt, auf diesen wiederum kurze Baumstämme befestigt, sodass hier ein Hohlraum nach unten entsteht. Viel Geäst und zusammengeführtes Laub darauf aufgebracht verhindert, dass das im letzten Arbeitsschritt geschüttete Sägemehl durchfällt. So bietet es in seiner Mächtigkeit von rund 50 cm während der Kompostierung die Wärmequelle, die dort abgelegte Schlangeneier brauchen, um sich zu entwickeln.

Ab ca. Mitte Juli ist damit zu rechnen, dass Äskulapnatter-Weibchen hier die Eier ablegen, die sich bis ca. Mitte September zu Nachwuchs entwickeln.

Grundsätzlich sind diese Reproduktionsstätten extrem wichtig, um die Verluste durch Straßenverkehr und andere Nutzungen zu kompensieren.

Die Plätze werden dann jährlich im März-April mit Rindenmulch oder/und Sägemehl neu bestückt, um eine Nachhaltigkeit der Maßnahme zu bewirken.

Im oberen Teil des Tales gegenüber dem Sommerberg wurde schon 2 Wochen zuvor ein etwas kleinerer Eiablageplatz nahe des Pferdeunterstandes erneuert.

So ergibt sich zusätzlich eine gewisse Vernetzung auch zu den bestehenden Elementen im Naturschutzgebiet Sommerberg, die im Auftrag des Regierungspräsidiums Darmstadt im Rahmen der Biodiversitätsstrategie beauftragt wurden.