Querungshilfe B 260 - Umgehung Schlangenbad

Fazit

Bei der Erstellung dieses Berichts stand die Querungshilfe für die Unterführung 5 (unterhalb der Wambacher Mühle) noch aus, da hier ein Radweg beplant und durch die Unterführung geführt wird. Diese ist als einzige aufgrund der Wegebreite nicht mit Querungshilfen an der Unterführungswand zu fertigen, da die vorgeschriebene Breite des Radweges exakt ausfüllt. Auch geht hier von der Artenschutzmaßnahme bei einem gut frequentierten Radweg leicht eine Unfallgefahr aus.
Es besteht jedoch ein Mäuerchen mit Geländer, das ein Hineinfallen von Personen in die bestehende Wasserführung verhindern soll. Die Querungshilfe wird in einer geeigneten Form nach Installation des geplanten neuen Geländers auf der Mauerkrone den Gegebenheiten und Erfordernissen angepasst.

Zusammenfassend ist zu bemerken, dass Art und Umfang der Maßnahme recht unkonventionell wirkt, da sie kaum "rein technische" Ausführung bzw. Konstruktion aufweist.

Die Machart ist letztendlich der Natur und natürlichen Gegebenheiten nachempfunden umgesetzt worden. Gemessen an dem finanziellen Aufwand bei vielen andern Natur- und Artenschutzmaßnahmen liegt dieses Projekt sicherlich im unteren vertretbaren Bereich.

Wie gut sich die Querungshilfe bezüglich der Effektivität bewährt, wird sich herausstellen - es fehlen einfach die Erfahrungswerte. Sie kann aber vielleicht als Maßstab für ähnlich gelagerte Fälle dienen, vor allem dann, wenn schon bei der Planung von Durchlässen/Unterführungen entsprechend tierfreundliche Querungshilfen vorgesehen werden .

Die nachträgliche Herstellung orientiert sich wie im beschriebenen Fall nur an den bestehenden Möglichkeiten, die zwangsläufig von "optimalen Bedingungen" wesentlich weiter entfernt sind.

Der Verein Naturschutzhaus wird die Gesamtmaßnahme unter Beobachtung halten und notwendige kleine Maßnahmen zur Funktionserhaltung bei Notwendigkeit durchführen.

Bedanken dürfen wir uns an dieser Stelle bei der Gemeinde Schlangenbad, der Hessischen Straßenbauverwaltung, dem Regierungspräsidium Darmstadt - Frau Schmitz - für die Unterstützung bzw. gesamtplanerische Durchführung des Projekts.

Besonderer Dank gilt dem Ausführenden Herrn Neid, der durch seinen Ideenreichtum viele kleine Details zusätzlich eingebracht und entsprechend in die Praxis umgesetzt hat.

Wiesbaden, 08.09.2009

i.A. Richard Abt

Bildanhänge

Unterführung unter B260 Bildanhänge

Icon PDF Artikel als PDF-Datei (ca. 6 MB) herunterladen.