Projekt Eltville / Rausch

Im Bereich der Gaststätte "In der Rausch" bei Eltville existiert eine relativ starke Population der Äskulapnatter, die allerdings seit 1 - 2 Jahren einem starken Einbruch zu unterliegen scheint. Die Gründe sind nicht schlüssig zu beantworten, es besteht jedoch die Möglichkeit, daß Ursachen in Baumaßnahmen zu suchen sind. Ehemals vorhandene Nebengebäude könnten, wie im Falle der Waldmühle, für die Äskulapnatter ein gutes Refugium mit Überwinterungsmöglichkeit dargestellt haben, - sind aber durch Bau- und Umbaumaßnahmen in ihrer Funktion entfallen. Dies geschah mit Sicherheit unbeabsichtigt, dennoch mit Negativbilanz für die Äskulapnatter.

Um diesen ungewollten Eingriff eventuell zu kompensieren, werden in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Eltville (Herrn Rippelbeck und Herrn Steiner) und der Gutenbergschule (Frau Oleschko und Frau Kümmerle) in nächster Nähe auf städtischen Flächen 2 Eiablageplätze nach vorheriger Entbuschung entstehen. Auch noch bestehende Trockenmauerbereiche werden auf Dauer in die Erhaltungsmaßnahmen integriert.